Der perfekte Milchschaum

Der perfekte Milchschaum

Kaffeeliebhaber legen nicht nur Wert auf guten Tchibo Kaffee, sondern schwören auch auf den perfekten Milchschaum. Cremig soll er sein und fest, aber so, dass er noch fliessen kann. Klingt erst einmal gar nicht so einfach, gelingt mit der Dampfdüse einer Espressomaschine aber ganz einfach.

Milchschaum leicht gemacht - Schritt für Schritt erklärt:

Schritt 1: Vorbereitung

Schritt 1: die Vorbereitung

Überschüssiges Kondenswasser vor dem Aufschäumen aus der Dampfdüse ausblasen. Die Milch unerwärmt direkt aus dem Kühlschrank in eine kleine oder grosse Milchkanne geben.
Schritt 2: Milch ziehen

Schritt 2: die Ziehphase

Dampfdüse in die Milch eintauchen und Dampfhahn öffnen. Milchkanne so halten, dass sich die Dampfdüse knapp unter der Milchoberfläche befindet und ein "kratzendes" Geräusch macht.
Schritt 3: Milch leicht schäumen

Schritt 3: die Rollphase

Jetzt die Milchkanne anheben, sodass die Dampfdüse weiter eintaucht und die Milch in eine rollende Bewegung versetzt wird. Weiter schäumen, bis der Milchschaum eine sämige Konsistenz annimmt.
Schritt 4: Aufschäumen bis ca. 60° C

Schritt 4: aufschäumen bis ca. 60° C

Weiter schäumen, bis die Milch eine Temperatur von ca. 60° C hat. Die ideale Temperatur ist erreicht, wenn die Milchkanne zu heiss zum Anfassen wird. Jetzt den Dampfhahn schliessen und die Kanne zur Seite stellen.
Schritt 5:  Dampfhahn reinigen

Schritt 5: Dampfhahn reinigen

Nun den Dampfhahn mit einem feuchten Tuch abwischen und die Düse ausblasen. Durch die Erhitzung der Milch setzen sich leicht Partikel an der Düse ab, die man am besten direkt entfernt.
Schritt 6: Eingiessen & geniessen!

Schritt 6: eingiessen & geniessen!

Und jetzt den Milchschaum langsam zum frisch gebrühten Kaffee giessen und geniessen. Lecker! Ob Cappuccino, Latte oder Espresso Macchiato - wir wünschen viel Freude beim Nachmachen!

Milchschaum mit der Cafissimo Maschine

Lernen Sie hier in unserem Tutorial, wie Sie den perfekten Milchschaum mit der Cafissimo Maschine von Tchibo zubereiten.

Eine Frage des
Milchaufschäumers & der Milchsorte

Milchschaum leicht gemacht

Man kann Milchschaum natürlich auch auf viele andere Weisen zubereiten, z.B. bequem mit einem elektrischen oder Induktionsmilchaufschäumer. Andere Möglichkeiten sind batteriebetriebene oder handbetriebene Milchaufschäumer oder sogar ein normaler Schneebesen. Alle Zubereitungsmethoden funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Milch erwärmen und die Milch mit Luft vermischen, damit Schaum entsteht.

Natürlich lohnt es sich, Tchibo Kaffee auch mal schwarz zu probieren, um die verschiedenen Geschmacksnuancen herauszuschmecken. Trotzdem ist Milch für viele der perfekte Begleiter für Kaffee. Wenn man die Milch aufschäumt, wird sogar noch ihr von Natur aus leicht süsses Aroma hervorgehoben.

Generell kann jede Milch aufgeschäumt werden, unabhängig vom Fettgehalt. Man kann sogar laktosefreie Milch, Soja-, Reis- und Mandelmilch schäumen, der Schaum ist dann aber teilweise weniger stabil.

Milch mit niedrigerem Fettgehalt ergibt stabilen Schaum der etwas trockener wirkt. Vollmilch hingegen ergibt sehr cremigen Schaum, der in der Konsistenz sehr gut für Latte Art geeignet ist. Homogenisierte Milch macht darüber hinaus besonders stabilen Schaum. Insgesamt gilt: Milch sollte nicht über 70° C erhitzt werden, Sojamilch nicht über 45° C.

Haben Sie Lust auf weitere Tipps und Rezepte bekommen? Dann probieren Sie doch einmal unsere Lieblingsrezepte mit Kaffee und Schokolade.
Und wie Sie Latte Art zaubern, erfahren Sie hier.
Leckerer Milchschaum - egal mit welcher Milch

Unsere Milchaufschäumer

 
 
 
 
Leider ausverkauft
  • Induktions-Milchaufschäumer, weiss
  • Induktions-Milchaufschäumer, schwarz
Für warmen und kalten Milchschaum auf Knopfdruck
79.95CHF
Leider ausverkauft
  • Induktions-Milchaufschäumer, schwarz
  • Induktions-Milchaufschäumer, creme-weiss
Für warmen und kalten Milchschaum auf Knopfdruck
79.95CHF
Leider ausverkauft
  • Elektrischer Milchaufschäumer rot
  • Elektrischer Milchaufschäumer
  • Elektrischer Milchaufschäumer schwarz
Bewährte Qualität in neuem Design
59.95CHF
  • Elektrischer Milchaufschäumer, weiss
  • Elektrischer Milchaufschäumer, creme-weiss
  • Elektrischer Milchaufschäumer, schwarz
Cremiger Milchschaum in heiss und kalt auf Knopfdruck
69.95CHF
Schnellansicht