Abw. Lieferadresse / Schenkung Abo

Soweit unsere Kund*innen im Rahmen einer Bestellung eine abweichende Lieferadresse samt Ihrer Daten bzw. im Fall eines Verschenkens eines Kaffee-Abos u.a. Adressdaten von Ihnen als beschenkte Person angeben, werden regelmässig Personendaten nicht bei Ihnen als der datenschutzrechtlich betroffenen Person erhoben. Als entsprechend betroffene Person informieren wir Sie gerne wie folgt: Unsere Kontaktdaten und Angaben zu uns als Verantwortliche sowie Angaben zu unserem Ansprechpartner für Datenschutz finden Sie hier. Über Ihre Rechte als betroffene Person informieren wir Sie hier Folgende Daten erheben und verarbeiten wir bei abweichender Lieferadresse:
  • Name, Vorname
  • Anschrift
Folgende Daten erheben und verarbeiten wir bei der Schenkung eines Kaffee-Abos (Vertrag zu Gunsten Dritter, dessen Begünstigter Sie als beschenkte Person sind):
  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • Ggf. E-Mailadresse (optional)
Rechtsgrundlage für die jeweilige Verarbeitung ist in beiden Konstellationen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, d.h. wir verarbeiten Ihre vorbenannten personenbezogenen Daten auf Basis unseres berechtigten Interesses, das daraus resultiert, die Vertragsbeziehung mit der/dem zuwendenden Kund*in zu Ihren Gunsten korrekt und zweckgebunden abzuwickeln.

Soweit wir im Fall einer Schenkung eines Kaffee-Abos von der schenkenden Person auch Ihre E-Mailadresse erhalten haben, so verwenden wir diese ausschliesslich als sog. Transaktionsemail, um Ihnen als beschenkter / begünstigter Person es zu ermöglichen, nachverfolgen zu können, wann die nächste Kaffee-Lieferung zu erwarten ist. Sollten Sie keine Transaktionsemails erhalten wollen, können Sie der diesbezüglichen Nutzung der E-Mailadresse jederzeit widersprechen, ganz einfach über den entsprechenden Link in der Transaktionsemail.

Ohne die Unterstützung anderer Unternehmen könnten wir das Kaffee-Abo nicht in der gewünschten Form anbieten. Für die Abwicklung des Kaffee-Abos nehmen wir Dienstleistungen von Drittanbietern insbesondere in den Bereichen IT, Transportabwicklung und Kundenmanagement in Anspruch. Ihre Daten werden vorwiegend in der Schweiz und in Deutschland verarbeitet. Ihre Daten löschen wir, sobald der Zweck weggefallen ist. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Dritte und zu den Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei einer Bekanntgabe an Dritte und bei einer allfälligen Übermittlung ins Ausland finden Sie hier.