Häufig gestellte Fragen zum Paketdienstleister

Wie kann ich meine Lieferung verfolgen?
Sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlassen hat, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Sendungslink, unter dem Sie Ihre Lieferung jederzeit nachverfolgen können. Darüber hinaus können Sie jederzeit den Sendungslink in Ihrem Tchibo Kundenkonto einsehen und diesen zur Sendungsverfolgung nutzen.
Kann mein Nachbar mein Paket annehmen?
Als registrierter Kunde bei der Post CH können Sie im Rahmen der Umverfügungsoptionen eine Zustellermächtigung an Ihren Nachbarn erteilen. Dieser muss in der gleichen Liegenschaft oder direkt auf dem angrenzenden Grundstück wohnen.
Sollten Sie nicht bei dem Onlinedienst ""Meine Sendungen"" registriert sein, können Sie mit dem Formular „Ermächtigung zur Deponierung von Paketen oder zur Zustellung an Nachbarn“ diese Ermächtigung dauerhaft erteilen. Das Formular ist in jeder Poststelle zu erhalten. Bitte reichen Sie das Formular direkt bei der Poststelle ein.
Kann ich vermeiden, dass mein Paket beim Nachbarn abgegeben wird?
Sollten Sie grundsätzlich verhindern wollen, dass Ihr Paket bei Ihren Nachbarn abgegeben wird, melden Sie sich bei dem Kundendienst der Post CH, die diese Information für Sie hinterlegen.
(Kundendienst Post: Telefon +41 848 888 888 oder mit dem Kontaktformular unter www.post.ch)
Wie kann ich mein Paket in einen Paketshop/ eine Postfiliale/ ein Postfach liefern lassen?
Im Rahmen der Umverfügungsmöglichkeiten können Sie ihr Paket an eine andere Domiziladresse, eine PickPost-Stelle oder einen My Post 24-Automaten senden lassen.
(Für die Nutzung eines My Post 24-Automaten ist vorab eine einmalige, kostenlose Registrierung notwendig)
Ich bin nicht zu Hause, wenn der Paketbote kommt. Wie bekomme ich meine Bestellung trotzdem?
Sie sind zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Zustellung nicht anwesend? Empfangen Sie Pakete genau nach Ihren Wünschen. Wählen Sie dazu von Fall zu Fall aus folgenden Optionen (teilweise kostenpflichtig):
  • Deponierung des Pakets
  • Zustellung an einen Nachbarn Ihrer Wahl
  • Zustellgenehmigung für Pakete mit der Zusatzleistung Signature oder Assurance in Ablagekasten oder Deponierung erteilen
  • Wunschtag (Montag bis Freitag, oder Samstag) bestimmen, auch mehrere möglich
  • Frühzustellung (Dienstag bis Samstag), 07.00 – 09.00 Uhr
  • Abendzustellung (Montag bis Freitag), 17.00 – 20.00 Uhr
  • Zustellung der Sendung auf der Etage
  • Eine andere Adresse (Domiziladresse, PickPost-Stelle, My Post 24-Automat) bestimmen.
    Als Alternative zu Einzelaufträgen können Sie auch Dauereinstellungen für alle Pakete festlegen. Es steht Ihnen dann immer noch frei, die Zustellung anzupassen.
Wann kann ich die Zustelloptionen nutzen?
Die Benachrichtigung (SMS oder E-Mail) über eine eintreffende Sendung erfolgt am Vortag in der Regel zwischen 18.00 bis 22.00 Uhr. Bis Mitternacht haben Sie die Möglichkeit, auf die Zustellung Einfluss zu nehmen. Später eintreffende Aufträge versucht die Post zu berücksichtigen, kann dies aber nicht garantieren. Der Zeitpunkt ist für alle Services identisch.
Je nach Stand des Verarbeitungsprozesses der Sendung oder aufgrund von Vorgaben des Versenders können nicht alle Services angeboten werden. Deshalb werden nur diejenigen Services angezeigt, die zu diesem Zeitpunkt noch wählbar sind.
Wie kann ich die Zustelloptionen nutzen?
Loggen Sie sich unter www.service.post.ch ein und wählen Ihre Sendung aus
Wie sende ich meine Retouren an Tchibo zurück?
  • Postversandfähige Artikel senden Sie bitte wie bisher über die Schweizerische Post an Tchibo zurück.
  • Legen Sie den Retourenschein bei. Bitte teilen Sie uns den Grund Ihrer Retoure auf dem Retourenschein mit.
  • Den beiliegenden Retourenaufkleber auf das Paket kleben und absenden.
  • Bitte bewahren Sie den Postbeleg für eventuelle Rückfragen auf.
  • Im Falle von Speditionsartikeln wenden Sie sich bitte an den Tchibo Kundenservice.