
Der Back-Check: Alles fürs Guetzle!
Bevor es ans lustige Guetzlibacken geht, gibt es ein paar nützliche Tipps.
Denn gelungenes Weihnachtsgebäck beginnt bei den richtigen Vorbereitungen und Backutensilien und hört bei der richtigen Aufbewahrung für Ihre Guetzli auf.
Arbeitsutensilien

Damit es losgehen kann mit dem Guetzlibacken, sollten Sie sich einige Arbeitsutensilien zurechtlegen: Backhandschuhe für die heissen Backbleche, einen Handmixer mit Knethaken für das Teiganrühren, eine Kunststoffschüssel, die gross genug ist für alle Zutaten, und eine Küchenwaage, mit der Sie alles rezeptgenau abwiegen können.
Wallholz

Unbedingt notwendig für das Guetzlibacken: ein Wallholz. Sie werden schon seit Grossis Zeiten zum gleichmässigen Ausrollen von Guetzliteig verwendet. Zwischendurch sollte das Wallholz immer mal wieder mit etwas Mehl bestäubt werden, damit der Teig nicht haften bleibt.
Spritzbeutel

Es gibt auch Guetzli, die man mithilfe eines Spritzbeutels herstellt. Doch was tun, wenn man gerade keinen zur Hand hat? Dann empfehlen wir Ihnen, einfach einen Gefrierbeutel zu nehmen. Füllen Sie die Teigmasse in eine Seite des Beutels und schneiden Sie die kleine Ecke des Beutels ab. Den offenen Beutel drehen Sie nun fest zusammen. Je weiter Sie drehen und drücken, desto mehr Teig kommt aus der Öffnung. So gelingt das köstliche Spritzgebäck!
Guetzliausstecher

Sie sind das wichtigste Utensil beim Guetzlibacken mit Kindern. Weihnachtsgebäck in Engels-, Tannenbaum-, Eiskristall-, Glocke-, Herz-, Schneemann- oder Sternenform, die Auswahl ist gross und der Spass beim Guetzle umso grösser. Legen Sie sich eine Reihe von verschiedenen Motiven bereit, dann kommt garantiert keine Langeweile auf.
Backpinsel

Dieses Backutensil brauchen Sie zum Einpinseln von Backformen oder zum Bestreichen von Gebäck. Vorteilhaft sind Silikonpinsel, da von diesen keine Haare abfallen können, die dann auf dem Guetzli kleben bleiben.
Backformen

Wollen Sie nicht nur Guetzli und Lebkuchen, sondern auch köstliche Weihnachtskuchen backen, gehören zum Beispiel auch Springform und Königskuchenform zur Grundausstattung mit dazu. Für das trendige 3D-Backen gibt es sogar entsprechende Vollbackformen, die einen dreidimensionalen Kuchen in Form von Tannenbäumen oder Schneemännern zaubern.
Cupcake-Förmchen

Die hübschen kleinen Cupcake-Förmchen, ob aus Papier oder Silikon, sind aus keiner heimischen Backstube mehr wegzudenken. Deshalb wird es Zeit, dass sie nicht nur bei bunten Kindergeburtstagen zum Einsatz kommen, sondern auch zu Weihnachten. Mit schneeweissem Zuckerguss oder einem Frischkäse-Topping bekommen sie gleich die richtige Weihnachtsanmutung.
Schoggiguss

Eine besonders beliebte Verfeinerung von Kuchen und Guetzli ist der Schokoladenüberzug. Der gelingt am einfachsten mit einem Schokoladen-Schmelzgerät. Das hält die Schokolade konstant auf einer Temperatur, sodass Sie nach Herzenslust tunken und dippen können, ohne dass die Schokolade bröckelig wird.
Zuckerdekor

Von bunten Streuseln über Glitzer-Zucker bis hin zu farbenfroher Zuckerschrift – auch beim Backen macht Dekorieren einfach Spass und zaubert das schönste Weihnachtsgebäck. Wenn man sich nicht zwischen Zuckerherzen oder Schneeflocken entscheiden kann, ist ein Komplett-Set genau das Richtige. Hier finden Sie von allen Dekoren etwas.
Aufbewahrung von Guetzli

So bleiben Ihre Guetzli frisch und knusprig: Erst müssen die Guetzli komplett auskühlen und Zucker- oder Schoggiguss ganz getrocknet sein. Dann eignen sich gut verschliessbare, grosse Dosen perfekt zum Guetzliaufbewahren. Sollen verschiedene Sorten Guetzli in einem Gefäss aufbewahrt werden, sollten die Kekse mit Pergamentpapier voneinander getrennt gestapelt werden.
Tipps & Rezepte rund ums Weihnachtsfest!
So werden die Feiertage zur wundervollen Zeit für die ganze Familie: Wir geben Tipps rund um stimmungsvolle Weihnachtsdeko, verraten leckere Weihnachtsrezepte und verschenken dekorative Weihnachtskarten zum Ausdrucken.

1