Schließen

Wir bei Tchibo haben ein klares Ziel:
100% nachhaltiges Handeln.

Ehrlich gesagt: Es gibt noch so einiges zu tun. Aber wir sind auf dem besten Weg und haben auch schon ein gutes Stück geschafft. Begleite uns auf unserem Weg! Es ist ganz einfach. Denn mit unseren nachhaltigen „GUT GEMACHT"-Produkten bringst du etwas Gutes ins Rollen. Für andere, die Umwelt, aber auch für dich selbst. Mach mit und werde Teil einer verantwortungsvolleren Welt!

Hier erfährst du mehr darüber, wo wir bereits auf dem Weg sind und was wir genau tun.

Unser nachhaltiges Engagement

Sieh dir auf der Karte einen Auszug unserer Projekte an und beobachte, wie wir gemeinsam Gutes ins Rollen bringen.

Kinderbetreuung in Guatemala

Jede Tasse Kaffee gibt dir für deinen Tag ein gutes Stück Motivation und hilft dir Gedanken und Sorgen ziehen zu lassen. Weil das auch Kaffeefarmer gut gebrauchen können, unterstützen wir sie gemeinsam mit „Save the Children“ dabei sorgenfreier arbeiten zu können.

„Da meine Kinder jetzt in einer Kita spielen und lernen können, kann ich unbesorgt die besten Kaffeebohnen ernten.“

Maria-Elena Vasquez, Erntehelferin aus Guatemala

Natürliche Ressourcen nutzen

Damit du jeden Morgen den aromatischsten Kaffee aus perfekten Bohnen genießen kannst, machen wir ganz schön viel Mist. Und das sprichwörtlich: Denn wir unterstützen kenianische Kaffeefarmer und haben ihnen zum Beispiel gezeigt, wie man aus Kuhmist effektiven Dünger macht.

„Und die Kühe liefern meiner Familie und mir außerdem täglich frische Milch.“

Mary Karioku, Kaffeefarmerin aus Kenia

Nachhaltige Ertrags­steigerung

Wir möchten, dass du weiterhin exotischen Kaffee aus den entlegendsten Gegenden der Welt genießen kannst. Darum bieten wir den Farmern Lehrgänge, die es ihnen möglich machen, überall ertragsicher anzubauen.

„Durch die neuen Methoden konnte ich meine Kaffee-Ernte vervierfachen."

Esther Njathe, Kaffeefarmerin aus Kenia

Bildung für Kinder

Dein Kaffee ermöglicht dir einen super Start in den Tag. Und Kindern in Tansania einen super Start ins Leben. Denn zusammen mit "Save the Children" haben wir für sie ein umfangreiches Bildungs-Projekt gestartet.

"Ich komme meinem Wunsch, Lehrerin zu werden, ein Stück näher!"

Grace, Schülerin aus Tansania

Unsere Umwelt

Mit unserem Kaffee bekommst du puren Genuss. Und das meinen wir wortwörtlich. Denn er wird unter ganz natürlichen Bedingungen angebaut und ist sogar Bio-zertifiziert. Das ist nicht nur gesünder für unsere Farmer, sondern unsere gesamte Umwelt.

Unterstützung vor Ort

Du sollst deinen Espresso auch weiterhin voll genießen können. Darum sorgen wir nicht nur für faire Bedingungen für Kleinfarmer, sondern auch dafür, dass sie bessere Ernte-Ergebnisse erzielen. Denn nur so können sie auf lange Sicht planen – und dich mit immer besserem Kaffee überraschen.

Verantwortungsvoller Transport

Wenn du deinen Kaffee trinkst, kannst du dir sicher sein: Der schmeckt nicht nur gut – der ist es auch! Sogar beim Transport schauen wir darauf, dass der CO2-Ausstoß und damit die Belastung für unser Klima so gering wie möglich bleibt.

„Darum transportieren wir über 90% über Seewege – und achten konsequent auf ausgelastete Transportmittel.“

Stefan Dierks, Leiter Nachhaltigkeitsstrategie Tchibo

Gut Gemacht!

Mit unserem nachhaltigen Kaffee genießt du nicht nur guten Geschmack – du zeigst ihn auch!

„Denn mit deiner Entscheidung, unseren Kaffee zu kaufen, bringst du etwas Gutes ins Rollen. Und du bestärkst uns darin, unser nachhaltiges Engagement täglich voran zu treiben und auszubauen.“

Achim Lohrie, Direktor Unternehmensverantwortung Tchibo

Klimaschutz

Wir legen großen Wert auf eine umweltfreundliche Mobilität.

„Unseren Fuhrpark haben wir zum Beispiel größtenteils schon auf klimaschonende Fahrzeuge umgestellt.“

Oliver Komm, Fuhrparkleiter Tchibo

In den Tchibo Filialen

In all unseren Filialen herrscht immer ein gutes Klima. Das liegt nicht nur an unseren freundlichen Mitarbeiterinnen, sondern auch daran, dass wir CO2-Neutralität anstreben.

„Unseren Strom beziehen wir zum Beispiel ausschließlich aus erneuerbaren Energien.“

Sabrina Frank, Filialdame Tchibo

Aus alt mach neu

Mit den Cafissimo Kapseln kannst du Berge versetzen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes! Abfallberge zum Beispiel – die werden nämlich um ein vielfaches reduziert.

"Denn unsere Kapseln sind ein wertvoller Rohstoff, aus dem immer wieder neue Produkte entstehen können."

Sylvia Krantz, Head of Marketing Cafissimo

Sozialstandards verbessern

Bei Tchibo solltest du richtig gut gemachte Produkte kaufen können. Und das mit gutem Gewissen. Mit unserem WE Programm arbeiten wir darum unermüdlich daran, die Sozialstandards in unseren Partnerfabriken zu verbessern.

„Allein in den letzten Jahren haben 42.000 Menschen aus 9 Ländern an unseren WE Workshops teilgenommen.“

Nanda Bergstein, Leiterin Nachhaltigkeit Non Food

Nachhaltigkeit

Wir glauben fest daran, dass in einer nachhaltigen Welt die Ressourcen und das Klima geschützt werden und die Lebensqualität steigt. Und zwar für uns alle.

"Deshalb gibt es zu Nachhaltigkeit keine Alternative. Setzen wir uns gemeinsam für eine nachhaltige Welt ein."

Achim Lohrie, Direktor Unternehmensverantwortung

Nachhaltiger Kaffeeanbau

Damit du auch in Zukunft immer besseren Kaffee aus aller Welt genießen kannst, unterstützen wir Farmer dabei, mit besseren und nachhaltigeren Anbaumethoden beispielsweise die UTZ-Zertifizierung zu erlangen.

„Dadurch haben die Farmer die Chance, nachhaltig qualitativ hochwertigen Kaffee anzubieten.“

Markus Meusburger, Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats Ipanema Coffee

Aus alt mach neu

Du schätzt an deinen Cafissimo Kapseln vor allem ihren Geschmack – die Umwelt schätzt ihre Recycelbarkeit.

"Denn unsere Kapseln lassen sich bis zu 100% recyclen, sodass sie zur Herstellung neuer Produkte genutzt werden können.“

Dorothee Schaal, Head of Marketing Cafissimo

Umweltfreundliche Verpackung

Deine Cafissimo Kapseln gibt es in allen Geschmäckern und bunten Farben – aber im Grunde sind sie alle grün. Denn wir haben eine bis zu 100% recyclebare Verpackung entwickelt.

„Darum kannst du leere Kapseln einfach in die gelbe Tonne werfen – und wir stellen daraus neue Produkte her.“

Kristina Kölling, Marketing Manager Cafissimo

Unsere Umwelt - unsere Gesundheit

Die Mode aus unserer ECO-Logic Kollektion macht es dir ganz leicht, toll auszusehen. Und sie macht es auch der Natur leicht: Denn für den Anbau der Baumwolle werden nur natürliche Dünger und Pflanzenschutzmittel genutzt.

„Wenn unsere Böden gesund bleiben, bleiben auch wir gesund.“

Shashi Beleaiah, Baumwoll-Farmerin, Pollachi, Tamil Nadu, Indien

Starke Partnerschaft

Mit unserer Mode aus der ECO-LOGIC-Baumwoll-Kollektion hinterlässt du einen bleibenden Eindruck. Das liegt nicht nur am einzigartigen Design, sondern auch am umweltverträglichen Anbau und der respektvollen Zusammenarbeit mit indischen Baumwoll-Farmen:

„Wir garantieren den indischen Kleinfarmern die Abnahme ihrer Erträge und bauen damit eine langfristige und starke Partnerschaft mit ihnen auf. So können sie mit nachhaltiger Baumwolle ihre Zukunft selbst gestalten."

Mani Chinnaswamy, Appachi ECO-Logic Projekt, Pollachi, Tamil Nadu, Indien

Wasser sparen

Mode aus Bio-Baumwolle kann konventionellen Textilien nicht nur locker das Wasser reichen – sondern auch jede Menge Wasser sparen. Denn der Rohstoff ist Natur pur: Jedes T-Shirt aus Bio-Baumwolle spart bis zu 436 Liter Wasser. Und um das Grundwasser und die lokale Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, dürfen nur natürliche Dünger verwendet werden. So viel Verantwortung steht wirklich jedem gut.

Türkei

Wachsendes Angebot

Mit unserem stetig wachsenden Angebot aus Bio-Baumwoll-Produkten beeindrucken wir nicht nur dich. Sondern auch unsere unabhängigen Partner.

"Tchibo leistet einen großen Beitrag zum Wachstum von kontrolliert biologischen Rohstoffen. Unter anderem ist Tchibo in 2015 drittgrößter Bio-Baumwoll-Anbieter. Das ist herausragend!"

Liesl Truscott, European & Farm Engagement Director, Textile Exchange, Lubbok, Texas, USA

Alle guten Dinge sind drei

Alle guten Dinge sind drei. Und dass bei unserer - nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) - zertifizierten Kleidung im wahrsten Sinne: Denn vom kontrolliert biologischen Anbau und den strengen Umwelt- und Sozialanforderungen in der ganzen Produktionskette profitieren alle: Umwelt, Gesellschaft und natürlich du.

Indien

Nachhaltige Baumwolle

Um richtig gute nachhaltige Baumwolle zu bekommen, musst du nicht mit allen Wassern gewaschen sein. Unsere "Cotton made in Africa"-Baumwolle ist es nämlich auch nicht. Zur Bewässerung der Felder dürfen beispielsweise nur natürliche Niederschläge genutzt werden, wodurch bis zu 2100 Liter Wasser pro Kilo Baumwollfaser gespart werden können.

Äthiopien, Metemma

Bildung für Kinder

Wir kümmern uns darum, dass deine Kleidung nicht einfach nur aus Baumwolle ist. Sondern aus dem Stoff, aus dem die Träume sind. Denn mit unserem Schulprojekt in Sambia helfen wir den Kindern vor Ort, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.

„Ich möchte einmal Lehrerin werden und selbst Kinder unterrichten. Auch andere Kinder sollen lernen können.“

Mary, Schülerin, Schulprokjekt, Aid by Trade, Sambia

Sich für andere einsetzen

Damit deine Lieblingsprodukte auch fair hergestellt werden, helfen wir Managern und Mitarbeitern konstant dabei, ihre Beziehung zueinander zu verbessern. In unserem WE Programm lernen sie, in Dialog miteinander zu treten und einander zu respektieren.

„Ich wurde zum Gewerkschaftsvertreter gewählt und bin stolz, mich für die Anliegen meiner Kollegen einsetzen zu dürfen.“

Tesfayeo Abdissa, Ayka Textile, Addis Abeba, Äthopien

Probleme im Team lösen

Unsere Mode soll dir jeden Tag angenehm und leicht machen. Und genau so sollen auch die Bedingungen sein, unter der sie hergestellt wird. Darum setzen wir uns mit unserem WE Programm dafür ein, auch den Arbeitsalltag der Fabrikarbeiter Schritt für Schritt ein bisschen leichter zu machen.

„Ich habe gelernt, Probleme im Team zu lösen. Und kann meinen Vorgesetzten jetzt selber Vorschläge machen.“

Jin Gui, Fabrikmitarbeiter, Ningbo, China

Unser Klima

Damit du und deine Kinder vom Klimaschutz profitieren können, versuchen wir auch die kleinsten Details zu verbessern. Darum haben wir unter anderem das Fließband in unserem Hauptlager erneuert – und können so ordentlich den CO2 Ausstoß reduzieren. Allein hier sparen wir Strom für über 100 Haushalte pro Jahr und verbessern das Klima.

Bremen, Deutschland

CO2 Reduktion

Damit du staufrei durch die Straßen kommst, setzen wir auf Schiff- und Zuglogistik. Das hält nicht nur die Straßen von Lastwagen frei, sondern auch die Luft von CO2-Ausstoß. Seit 2006 konnten wir dadurch schon um die 30% der CO2-Emissionen vermeiden. Und bis 2020 ist es unser Ziel, die CO2-Emission um weitere 10% zu reduzieren.

Gallin, Deutschland

Nachhaltige Waldwirtschaft

Damit du auch in Zukunft noch mit gutem Gewissen hochwertige Produkte aus Holz bei uns kaufen kannst, haben wir uns auf den Holzweg begeben. Aber auf genau den richtigen! Denn für unsere Produkte beziehen wir bereits 40% unseres Holzes nachhaltig aus FSC®* zertifizierten Wäldern.

China
* FSC® C022597

Artenvielfalt erleben können

Wir möchten, dass du und deine Kinder auch in Zukunft die große Artenvielfalt der Wälder erleben könnt. Darum achten wir – zusammen mit unserem Partner FSCC®* – bei unserer Waldwirtschaft darauf, immer genügend Bäume stehen zu lassen. Damit bleibt der Wald intakt und gesund. Schließlich wollen wir ja nicht den Ast absägen, auf dem wir alle gemeinsam sitzen.

Vietnam
* FSC® C022597

Teamwork

Damit du richtig gute Produkte kaufen kannst, braucht es richtig gutes Teamwork. Mit unserem WE Programm versuchen wir dieses in unseren Partnerfabriken durch gemeinsame Trainings mit Arbeitern und Managern nachhaltig zu verbessern.

„Dank des WE Workshops bin ich selbstsicherer geworden und kann meine Interessen besser vertreten.“

Hien, Fabrikmitarbeiterin, Quo Nhon, Vietnam

Kaffee

Wusstest du, dass wir bei Tchibo ein breites Angebot an nachhaltigen Kaffees haben? Hier erfährst du mehr darüber, was Nachhaltigkeit im Bereich Kaffee bei uns bedeutet.

Nachhaltigkeit bei Cafissimo

Für unsere Cafissimo Aromakapseln setzen wir nur Kaffees und Tees aus nachhaltigem Anbau ein und fördern ökologische Anbaumethoden.

Fairer Genuss aus der Kapsel

Unser Engagement

Wie wir uns in den Anbauländern von Kaffee engagieren, um Familien zu unterstützen und Bildung zu fördern erfährst du hier.

Lerne unsere Projekte kennen

Nachhaltige Kaffees

Wir erklären, was es mit den Siegeln auf unseren Kaffeeprodukten auf sich hat und was genau sich hinter den Zertifizierungen verbirgt.

Wann ist ein Kaffee nachhaltig?

Textil

Fast jeder zweite Deutsche hat sich im letzten Jahr ein nachhaltiges Textilprodukt von Tchibo gekauft - und damit etwas Gutes ins Rollen gebracht. Wir von Tchibo übernehmen Verantwortung in den Produktionsländern, fördern Menschen vor Ort und arbeiten mit verschiedenen Siegelpartnern zusammen.

Woher kommen unsere Produkte?

Transparenz ist der erste Schritt auf dem Weg zu nachhaltigen Verbesserungen in der Lieferkette. Nur wenn wir den Weg des Produktes kennen, können wir Verantwortung übernehmen.

Komm mit auf die Reise

Unsere Siegelpartner

Wir arbeiten mit vielen international anerkannten Organisationen zusammen. Wer unsere Siegel-Partner sind und was sich hinter Fairtrade oder Cotton made In Africa verbirgt, kannst du hier nachlesen.

Erfahre mehr

Holz

Bäume und Wälder sind für uns alle überlebenswichtig: Sie versorgen uns mit sauberer Luft und lassen uns durchatmen. Unsere Natur für uns und zukünftige Generationen zu erhalten ist das Ziel unseres Partners Forest Stewardship Council – kurz FSC®.

Forest Stewardship Council®

Holz ist für uns ein wichtiger Rohstoff, aus dem wir viele Produkte wie langlebige Gartenmöbel produzieren. Darum setzen wir uns für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft ein – gemeinsam mit der unabhängigen Organisation Forest Stewardship Council®.

Über nachhaltige Waldwirtschaft

WE. Gemeinsam handeln!

Jede Woche gibt es bei Tchibo Neues zu entdecken. Die Produkte für unsere Sortimente werden rund um den Globus gefertigt – in Asien, Europa und Afrika. Seit 2007 haben wir das Trainingsprogramm WE aufgebaut und mittlerweile in neun Ländern ausgerollt. Das Ziel: die Arbeitsbedingungen vor Ort dauerhaft zu verbessern.
Lerne WE kennen

Tchibo Joint Forces!®

Tchibo Joint Forces!® ist ein Qualifikations-Programm, das Farmer und Kooperativen vor Ort mit individuellen Schulungsangeboten dabei unterstützt, unternehmerischer zu handeln und soziale sowie ökologische Herausforderungen anzugehen. Über 10 Projekte in 5 verschiedenen Ländern wurden bereits durchgeführt oder laufen gerade noch.

Einige weitere Initiativen auf unserem Weg

Aktiver Umwelt- und Klimaschutz

Ob Magazine, Kataloge und Versandkarton mit FSC-Zertifikat, oder die Reduzierung der transportbedingten CO2-Emission um über 30% seit 2006 – uns ist Umwelt- und Klimaschutz überaus wichtig. So schicken wir Ihnen Ihre bestellte Ware ohne Aufpreis über das Programm „GoGreen“ der Deutschen Post CO2-neutral zu. Und auch an unseren Tchibo Standorten bleiben wir konsequent: Wir beziehen Ökostrom, der mit den ok-power Gütesiegel ausgezeichnet ist.

Langlebigkeit durch Reparatur

Wir möchten, dass du lange Spaß an unseren Produkten hast. Sollte dennoch mal etwas kaputt gehen, Einzelteile oder Zubehör fehlen, helfen wir dir auch gern außerhalb der Garantie weiter.
Reparatur-Service bei Tchibo

Tchibo Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Ob Kleidung mit Bio-Baumwolle, Holzmöbel aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, nachhaltig angebauter Kaffee oder der niedrige Energieverbrauch einer Cafissimo Maschine - eine kleine Auswahl unserer Produkte.
    

Barista Espresso - Ganze Bohne

Kräftig-ausgewogen
Intensität:56
15.90 Fr. 10.40 Fr. Quickshop Fr./Kg:  10.40

Barista Caffè Crema - Ganze Bohne

fruchtig - sanfter Charakter
Intensität:46
15.90 Fr. 10.40 Fr. Quickshop Fr./Kg:  10.40
Privat Kaffee Brazil Mild
200

Privat Kaffee Brazil Mild

Harmonisch mild
Intensität:15
7.90 Fr. Quickshop Fr./kg:  15.80
 
Erhältlich in:
 
Privat Kaffee Latin Bio
200

Privat Kaffee Latin Bio

Mild würzig
Intensität:25
7.90 Fr. Quickshop Fr./kg:  15.80
 
Erhältlich in:
 
    

Rippshirt mit Spitze, Grau-Melange

Bund und Ärmelabschlüsse mit Kräuselsaum
19.95 Fr. Quickshop

2 T-Shirts aus Bio-Baumwolle

Hautsympathische reine Baumwolle
19.95 Fr. Quickshop

2 Langarmshirts mit Bio-Baumwolle

Weiches Single Jersey in Baumwoll-Stretch-Qualität
17.95 Fr. 14.95 Fr. Quickshop

3 Langarm-Bodys aus Bio-Baumwolle, weiss

Weiche, formbeständige Feinripp-Qualität
19.95 Fr. Quickshop